25.11.14

NYX Settingsprays "Matte Finish" und "Dewy Finish" - Review




Settingsprays haben mein Verhältnis zu Puder insbesondere in Verbindung mit flüssigem MakeUp völlig verändert. Daher teste ich mich gerade durch, was mir gefällt und zu mir passt. Dabei bin ich bei NYX Cosmetics auf das "Long Lasting Setting Spray" gestoßen, welches ihr z.B. bei Douglas in der "Matte Finish" und der "Dewy Finish" Variante bekommt.



Das sagt der Hersteller

"Verlangen nach Perfektion! Die leichten NYX Makeup Setting Sprays fixieren das Make-up zuverlässig und schützen es vor dem Verblassen. Supereinfach in der Anwendung: schütteln, sprühen, fertig! Erhältlich in einem wunderschön matten Finish oder mit extrafrischem Glanz."

Anwendungshinweis


Flasche schütteln und aus einer Entfernung von ca. 15 cm auf das Gesicht sprühen.


Inhaltsstoffe
Matte Finish - Water / Aqua / Eau, Alcohol, VP/VA Copolymer, Propylene Glycol, Disodium EDTA, Niacinamide, Sodium Salicylate, Plantago Lanceolata Leaf Extract, Mahonia Aquifolium Flower/Leaf/Stem Extract, Phenoxyethanol

Dewy Finish - Water / Aqua / Eau, Alcohol, Propylene Glycol, PVP, Disodium EDTA, Niacinamide,  Phenoxyethanol

Die rot-markierten Inhaltsstoffe sind laut codecheck.info nicht 100%ig empfehlenswert, meiner Meinung nach sollte jeder selbst entscheiden, ob das ein Kaufargument ist bzw. umgekehrt. Daher markiere ich sie auch nur - könnt ihr ja mal googlen :)

[auf Douglas machen sie leider keine Unterscheidung zwischen beiden Flaschen zwecks Inhaltsangabe, denn so wie ich das auf den Flaschen lese, werden nicht genau die gleichen Stoffe verwendet - Schade!]



Preis

douglas.de jeweils 9,99€/60ml

Meine Meinung

Preislich auf dem 1. Blick günstig, jedoch sind hier auch "nur" 60ml enthalten! Vergleichsweise also in der gleichen Preiskategorie wie zB. ein Settingspray von Urban Decay! Jedoch völlig ok. Anwendung an sich ist ganz easy, beide kleben nicht und ziehen schnell ein. Geruch ist normal, nicht zu aufdringlich. Beide hinterlassen ein angenehmes Gefühl auf der Haut.

Matte Finish - wenn ich "matte" lese erwarte ich auch von dem Spray, dass es meinem Make-Up den Glanz nimmt und mich mattiert. Das finde ich, macht dieses Spray ganz gut. Auch nach einem langen Arbeitstag sah ein komplettes Make-Up noch gut aus und auch relativ mattiert, allerdings neige ich in den kalten Monaten eher zu öliger Haut - gerade in der T-Zone. Hierzu kann ich nichtsdestotrotz eine Kaufempfehlung aussprechen, kann  man sich definitiv mal anschauen.



Dewy Finish - auch bei diesem Namen habe ich eine gewisse Erwartungshaltung an das Produkt und erwarte gegenüber normalen Settingsprays ja irgendwie einen besonderen Glow. Davon hab ich hier allerdings nix gesehen. Ich habe beide Flaschen nun zur Hälfte aufgebraucht und sowohl am Wochenende als auch zur Arbeit getragen, aber für  mich ist es einfach ein normales Settingspray, dass seinen Job tut, aber kein Wundermittel ist und sich von anderen Sprays außergewöhnlich abhebt. Für den gewissen Dewy Effekt nehme ich da also lieber Highlighter und meinen persönliches Holy Grail: MAC Fix+, wenn ich besonders glowy und dewy sein möchte.


Habt ihr schon eines der beiden Sprays ausprobiert? Wenn ja, welches und wie waren eure Erfahrungen damit?

Bis dann,

bk

1 Kommentar:

  1. Die beiden Spray's von NYX sind keine Settig Sprays, sondern Fixingsprays (auch Finishing Spray genannt). Es gibt einen Unterschied zwischen Setting und Fixierspray's ...

    Gleiche Beispiel mit dem Fix+ von MAC. Viele denken, es sei zum Fixieren dabei ist es zum Setten. Ist in den Inhaltsstoffen Alkohol enthalten, so ist es ein Fixierspray/ Fixing Spray. meistens ist auch noch Parfum enthalten, damit Alkohol Geruch gemildert wird sozusagen.
    Es gibt viele Marken, die die Unwissenheit von Käufern ausnutzen bzw wissen dass die Mehrheit von den Unterschiede keine Ahnung hat ... die Marken wollen nur das mans kauft - Profit. :)


    Ein Settingspray benutzt man niemals vor dem Makeup. Es enthält nie Alkohol und ist so gut wie immer auf Wasser Basis (Aqua). Das Spray wird nach dem kompletten Makeup aufgetragen und bewirkt, dass alle Schichten vom Makeup (Foundation, Concealer, Puder usw) eins wird bzw zu einer Schicht schmilzt. Mehr nicht ��

    Ein Fixing Spray enthält bei den Inhalstoffen Alcohol und meistens auch Oil und Parfum, um das alkoholische zu "überdecken". Dieses Spray dient dazu die Haltbarkeit des kompletten Makeups zu verlängern. benutzt man nur das fixing spray nach dem Makeup dann wird nur die obere makeupschicht fixiert und der Halt verlängert. Benutzt man aber vor dem fixing spray das settingspray, dann wird die Haltbarkeit doppelt verlängert (Das Fixing Spray wird hier erst aufgetragen, wenn das Settingspray im Gesicht eingezogen ist/ getrocknet ist.)


    Dazu kann ich dir gerne ein englisches Youtube Video aus 2010 (? Bin mir nicht sicher) empfehlen. Es heißt "Facial Sprays 101: Part 2" . In diesem Video werden genau die Unterschiede gezeigt. eigentlich ist die Stelle ab 05:43 am Interessantesten. Hier zeigt der Youtuber auf seinem Arm die Unterschiede , wenn man die unterschiedlichen GesichtSprays (Setting, Fixing und refresher spray) nach dem Makeup aufträgt und trocknen lässt.

    Anfangs dachte ich auch Fixing und Setting Spray sei das gleiche ... Aber nach dem Video und das was meine Dozentin letztes Jahr bei meiner Ausbildung gesagt hat, sind meine Augen geöffnet worden ����

    AntwortenLöschen